»When you pay too much attention to boundaries, you don’t see the big picture. All you see are categories.«

Robert Sapolsky

Tatjana Amler

Mitarbeiter im BioMed Labor
amler@hm.edu

Ausbildung & Qualifikationen:

Allgemeine Hochschulreife
Werkstudent Biomechanik und Unfallforschung LMU Rechtsmedizin
B.Eng Bioingenieurwesen
Forschungsmasterprogramm

B. Eng. Tatjana Amler

sammelte als Werkstudentin in der Abteilung für Biomechanik- und Unfallforschung erste Erfahrungen im Bereich der Forschung, wobei sie MRT- und CT-Bilder segmentierte und vermaß. Stets an Medizintechnik interessiert und durch die Vorlesung in Humanmedizin von Prof. Christian Hanshans inspiriert, entschied sie sich im Jahr 2021 ihre Bachelorarbeit im BioMedLab zu schreiben und ist seitdem Teil des Teams. Dabei befasste sie sich mit verschiedenen Methoden, um eine in VR ausgelöste Stressepisode anhand eines physiologischen Indikators zu bewerten. Dazu führte sie eine Studie anhand. 20 Probanden durch und wertete diese statistisch aus. Dies soll später hilfreich sein, während einer Expositionstherapie einer Alkoholkonsumstörung in Virtual Reality Suchtdruck zu erkennen und geeignete Bewältigungstrategien abzuleiten. Im Rahmen des Forschungsmasterprogramms möchte sie sich weiter mit diesem Thema auseinandersetzen.

Projekte:

  • Projekt VR Suchtmedizin
  • Social Media @biomedlab_hm

Wenn ich nicht im Labor bin…

»leite ich das Tutorium in Mathematik im Studiengang Physikalische Technik, werde ich bei der Acrylmalerei kreativ oder bin ich beim Sport.«